Die Fachschaft seid IHR!
Herzlich Willkommen auf der Seite der
Fachschaft Geschichte.
Wir hoffen, dir hier mit Informationen rund um das Studium der Geschichte und nützlichen Hinweisen zu den Universitätsstrukturen weiterhelfen zu können. Wenn du wissen willst was für interessante Veranstaltungen stattfinden werden oder welche Neuigkeiten und Veränderungen es im Fachbereich Geschichte gibt, dann schau doch ab und zu vorbei!

Donnerstag, 9. Juni 2011

Bericht von der Bundesfachschaftentagung in Berlin

Am letzten Wochenende fand in den Räumen der HU Berlin die Bundesfachschaftentagung (BuFaTa) des Fachs Geschichte statt. Selbstverständlich entsandten auch wir eine Delegation in die Hauptstadt. Das ganze Wochenende arbeiteten VertreterInnen aus ganz Deutschland an Themen wie „Reform der Reformstudiengänge“, „Gewinnung von Fachschaftsnachwuchs“, „die verschiedenen Fachschaftsvertretungen im unipolitischen System“, „Masterstudiengänge in Deutschland“, „Finanzen der Fachschaft“ oder „Vernetzung von Studierenden und Fachschaft“. Durch die BuFaTa erhielten die verschiedenen Fachschaften  außerhalb ihrer Universität die Möglichkeit ihre Arbeitsweisen zu vergleichen und Ideen auszutauschen, um sie zu verbessern. In regelmäßigen Plena wurden die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. Dies fiel nicht immer leicht und wurde gerade durch den Umstand erschwert, dass HistorikerInnen nun einmal dazu neigen sich selbst zu präsentieren und dies auch gerne an Detailfragen demonstrieren. Das Ziel der Plena war die Entwicklung eines Selbstverständnisses der Fachschaften, in dem sich die Fachschaften zu ihrer politischen Positionierung im hochschulpolitischen System äußern, um damit eine verschriftlichte Grundlage ihrer Arbeit zu verfassen.
Interessant war die Erkenntnis unserer VertreterInnen, dass das Studium der Geschichte in Tübingen im Vergleich zu anderen Unis, trotz aller Fehler, viele Möglichkeiten bietet und es weitaus schlimmer sein könnte.
Da eine Vernetzung der Fachschaften zwischen den BuFaTas kaum vorhanden ist, soll nun eine Plattform geschaffen werden, die dies erleichtert und langfristig eine Fachschaften übergreifende Diskussion ermöglicht.
Insgesamt war es ein gelungenes und informatives Wochenende, von dem unsere Fachschaft sehr profitieren konnte.
Die Fachschaft Geschichte Tübingen dankt darum der Fachschaft der HU Berlin für ihre Mühen und allen anderen für die konstruktiven Diskussionen und neuen Ideen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf der BuFaTa 2012 in Dresden!